Dienstag, 23. Februar 2010

Storytelling - mehr als die Schule des Erzählens

Nur zögerlich scheint sich Storytelling als Marketingdiszplin durchzusetzen. Dabei ist die Welt der Wirtschaft, der Produktion und des Konsums voller erzählenswerter Geschichten. Aber offenbar gibt es da eine gewisse Verschämtheit und Hemmung, daraus geschichten zu machen. Warum dem so ist, könnte Gegenstand von Kamingesprächen sein. Mich interessiert an dieser Stelle weniger die historisch-philosophische Dimension, sondern eher die Frage, wie man an die Sache heran gehen muss, um eine Geschichte zu entwerfen und zu entwickeln, um damit erfolgreich ein Unternehmen und seine Produkte und Leistungen prospektiv in die Zukunft hinein darzustellen.

Ob man bei Apple Computer systematisch daran herangegangen ist, die Geschichte ihrer Produkte wie Macintosh, iPhone und iPad zu erzählen, ist mir nicht bekannt. Dass aber Steve Jobs so etwas wie den Status eines Gurus erreicht hat und fast jeder seiner Verlautbarungen zur Quasi-Religion erhoben wird, ist nicht nur ein globales Phänomen, sondern ein schier unumstössliches Indiz dafür, dass ein solides Drehbuch dem Erfolg zu Grunde liegt. Was aus diesem Vorgang gelernt werden kann und wie man bewusst Storytelling betreiben soll und könnte, soll dieser Blog darstellen.

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